Unsere Therapiepferde

Anton

Norwegisches Fjordpferd, Graufalbe, geboren 08.07.2004

Anton ist seit 2010 bei uns auf der Naturalkids® Ranch und damit das älteste noch lebende Teammitglied. Anton ist ein geduldiges und gemütliches Pony, daß sich nicht allzu leicht aus der Ruhe bringen lässt. Auch kleine Kinder trägt er ruhig und sicher auf seinem breiten Rücken. Anton ist ein Gewichtsträger und kann auch schwerere Kinder gut tragen. Anton sucht noch einen Pflegeponyteampartner.

Chasey

Quarter Horse, eigentlich Fuchs, ist aber weiß, geboren 21.08.2011

Chasey ist seit 2017 bei uns mit im Team. Er ist ein sensibles, aber freundliches Pferd, das schon einige Erfahrungen vor uns machen durfte - und von uns eine neue Chance bekommen hat, zu lernen, dass Menschen auf dem Rücken nicht böse sind. Er war eine zeitlang immer wieder erkrankt, was unsere Fortschritte nur langsam hat voran gehen lassen. Er befindet sich nach wie vor in Ausbildung zum Therapiepferd und wird auch noch einige Zeit brauchen, um frühere Traumata wirklich nachhaltig überwunden zu haben. 

Tayto

Connemara, Grauschimmel, geboren 2014

Tayto kam 2021 auf die Naturalkids® Ranch. Als ehemaliges Kundenpferd hat er seiner vorherigen Besitzerin zu viel Angst und Schrecken eingejagt, denn er ging grundlos durch und buckelte wie das berühmteste Rodeopferd. Auch Tayto befindet sich hier bei uns und bekommt alle Zeit der Welt, sich mit sich und seiner Umwelt anzufreunden. Ob er jemals verlässlich reitbar sein wird, wird die Zeit zeigen. Bisher zeigt er sich teilweise sehr neugierig und aufgeschlossen, ab und zu aber auch wieder sehr zurückhaltend und fast ängstlich. Dabei wird er aber nie bösartig, er tritt lieber den Rückzug an. Er ist ein 1A Bodenarbeitspferd und die Kinder lieben ihn. Er ist aber auch einfach ein echter Hingucker.

Archibald

Lewitzer, Braunwindfarbschecke, geboren 2016

Archibald ist bei uns auf der Naturalkids® Ranch geboren. Es ist das erste eigene gezogene Fohlen, was Marina großgezogen hat. Er ist regelmäßig in der Bodenarbeit eingesetzt und wird langsam an Reitergewicht gewöhnt. Er wird sicher einmal ein tolles und zuverlässiges Reit- und Therapiepferd werden. :-)

Leopold

Deutsches Reitpony, Brauner, geboren 2017

Leopold ist ebenfalls bei uns auf der Naturalkids® Ranch geboren. Er ist ein grundfreundlicher Charakter, der gern mit unsicheren Kindern in der Bodenarbeit mitmacht. 2024 werden wir mit ihm die Reitausbildung starten. Bis dahin darf er Kindern noch Sicherheit geben und Bodenarbeit mit Spaß absolvieren.

Vorgjöf

Islandpferd, Braune, geboren 2017

Vorgjöf ist das 3. Pferd, das bei uns auf der Naturalkids® Ranch geboren wurde (die anderen sind alle an ganz tolle Plätze verkauft worden). Sie ist ein kumpeltyp und hat viel Spaß an Action und Abwechslung. Sie ist sehr neugierig und interessiert in allem, was um sie herum passiert und sie liebt es, gekrault zu werden. So kann es passieren, dass, wenn man im Auslauf steht, sie rückwärts mit dem Hintern voran auf einen zu kommt, um genau dort, an der Schweifrübe, gekrault zu werden. :-D

Imy

Islandpferd, Braunschecke, geboren 2003

Imy kam 2014 auf die Naturalkids® Ranch. Sie wurde in Beritt genommen, der aber nie abgeschlossen wurde, weil Imy dazu neigte, durchzugehen und sich den Hilfen zu entziehen. Das wusste Marina aber nicht, als sie sie kaufte - und ging fröhlich mit Knotenhalfter mit ihr ausreiten. Es ist nie wieder vorgekommen, dass sie durchging oder sich in irgend einer Art und Weise widersetzt hat. Ein weiterer Beweis dafür, dass Pferde immer bindungs- und beziehungsorientiert lernen. Sie ist ein fleißiges und zuverlässiges Therapiepferd und wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Vina

Islandpferd, Fuchs, geboren 22.07.2010

Vina kam 2015 zu uns auf die Naturalkids® Ranch. Sie wurde als Zuchtstute angeschafft, hat uns wundervolle Fohlen geschenkt und ist nun seit 1,5 Jahren in der Arbeit mit Kindern und Pferden nicht mehr wegzudenken. Sie ist sehr sensibel und empfindlich, daher braucht sie eine souveräne Begleitung, die ihr die nötige Sicherheit und Ruhe vermitteln kann. Dann aber ist sie treu und absolut zuverlässig.

Sunna

Islandpferd, Isabell, geboren 22.06.2010

Sunna ist seit 2022 bei uns auf der Naturalkids® Ranch. Sie hat in ihrem vorherigen Leben (also vor uns) schon einige schlimme Dinge erlebt und wird bei uns nicht geritten. Sie hat Knieprobleme und wird osteopathisch und physiotherapeutisch begleitet. Ob sie jemals wieder ein Reitpferd wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Sie arbeitet gut in der Bodenarbeit mit und ist ein unerschrockenes und mutiges Pferd.

Dakota

Dartmoor, braun mit Mehlmaul, geboren 23.04.2004

Lady Dakota, wie wir sie gern nennen, kam mit ihrer Halbschwester Bonnie 2011 zu uns auf die Naturalkids® Ranch. Bonnie mussten wir leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber Dakota hat den Verlust gut überstanden und begeistert seit Jahren Kinder mit ihrem Aussehen (sie hat ein typisches Mehlmaul). Dakota ist hochsensibel, gleichzeitig aber auch häufig recht fordernd, so dass sie eine kompetenze Führung braucht, an der sie sich orientieren kann. 

MissMolly

Shetlandpony, Braun, geboren 2009

MissMolly kam zusammen mit Abigail 2017 auf die Naturalkids® Ranch. Vorher lebte sie in einem Garten und es wurde viel Bodenarbeit und Zirzensik mit ihr gemacht. Abigail ist leider 2021 verstorben, seither ist MissMolly das Kleinste Pony bei uns und sondert sich immer ein wenig ab. Man merkt, dass ihr ihre kleine Freundin fehlt und vielleicht finden wir ja bald eine neue Partnerin auf Augenhöhe für sie. MissMolly ist sehr lieb und wenn kleine Kinder um sie herum sind, schläft sie meist ein. Sie genießt den Trubel, ist geduldig und gutmütig.